Oh, wie yummi!

Yummi Vegan Food

Erdbeeren mit Vanille, frischer Minze, Pfeffer und Balsamico

Hinterlasse einen Kommentar

20130717-175933.jpg

Erdbeeren schmecken ja zur Zeit einfach himmlisch. Einfach pur schon ein Hochgenuss, frisch vom heimischen Feld – üüüberhaupt kein Vergleich zu der Importware, die man im Frühling so kriegt. Heute habe ich sie mal auf eine spezielle Weise „gepimpt“, eigentlich mehr oder weniger „aus Versehen“, weil da eins aufs andere kam.

Zuerst habe ich sie in gemahlener Vanille und zusätzlich in Vanillepaste mariniert. Zugegeben, das ist ein bisschen dekadent, aber ich habe gerade beides da und habe mich wohl etwas hinreißen lassen, als mir der erste Duft der gemahlenen Vanille gepaart mit dem Erdbeeraroma in die Nase stieg. Da musste ich dann einfach noch ein wenig Vanillepaste hinzugeben: Ich war doch so neugierig, wie das Zeug „wirkt“, nachdem mein Freund es für einen Arschvoll Geld gekauft hatte (fast acht Euro für ein wiiiinziges Gläschen von 60g oder so, unfassbar!) und es bisher nur im Schrank stand. Aber ich muss sagen: einfach hinreißend! Zucker wollte ich auf gar keinen Fall hinzu tun, das hätte das Ganze überfrachtet. Aber dafür kam noch ein wenig sehr guter Balsamico-Essig dran. Ich habe von einer Freundin so eine superhochwertige Flasche geschenkt bekommen, eine Art Liköressig, den nehme ich nur zum Würzen von besonderen Sachen – wie zum Beispiel jetzt für die Erdbeeren. Für Salatsoße ist der definitiv zu schade. Dann dachte ich, ein bisschen frisch gemahlener Pfeffer schmeckt bestimmt auch gut, das habe ich mal irgendwo gelesen und da ich gerade so viel davon habe, mache ich noch frische, gehackte Minzblätter vom Balkon dazu.

Ich sag‘ Euch… diese süßen Erdbeeren, die durch das Marinieren schon etwas Flüssigkeit abgegeben haben und trotzdem noch leicht knacken beim Draufbeißen, der dezent herbe vanillige Beigeschmack, die Schärfe des Pfeffers, die Säure des Essigs und dazu die Freshness der Minze… Wow!

Das nächste Mal mache ich noch Portwein dran🙂

Wie esst Ihr Eure Erdbeeren am liebsten? Wenn Ihr gute Ideen habt, her mit!

20130717-175942.jpg

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s